Stadtrat

Unsere Stadträt*innen im Dresdner Osten:

Agnes Scharnetzky
Kontakt: scharnetzky(at)gruene-fraktion-dd.de

Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten im Stadbezirk Blasewitz
Sprecherin für Bildung, Sprecherin für Gleichstellung sowie Sprecherin für Erinnerungskultur

„Dresden ist eine Stadt, die sich ständig und rasend schnell entwickelt. Die Entwicklung möchte ich nicht einfach hinnehmen, sondern aktiv mit planen und gestalten. All die verschiedenen Menschen, die hier leben, haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es braucht Räume, wo wir die vielen Anliegen miteinander aushandeln und letztlich zum Wohle aller und zukunftsorientiert entscheiden. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass alle Generationen einbezogen sind – auch die Jugend hat viel zu sagen.“

Dr. Wolfgang Deppe
Kontakt: deppe(at)gruene-fraktion-dd.de

Ansprechpartner für Angelegenheiten im Stadtbezirk Blasewitz
Sprecher für Gesundheit sowie Sprecher für Umwelt, Klima und Energie

“Dresdens Schönheit und Reichtum bestehen nicht nur in seinen großartigen Kulturdenkmalen, sondern ebenso im einmaligen Zusammenklang von Natur- und Stadtlandschaft.
Dresden ist eine grüne Stadt am Fluss. Aber dieser Reichtum ist vielfach bedroht durch Klimawandel, Straßenverkehr und ungezügelte Bautätigkeit. Um Dresden lebens- und liebenswert zu bewahren, setze ich mich ein für mehr Bäume, Grün- und Spielflächen in der Stadt, für Maßnahmen zur Verminderung der Luft- und Lärmbelastung durch Kraftfahrzeuge und für ökologisch verantwortliche Stadtplanung und Wohnungsbau.
Darüber hinaus arbeite ich dafür, dass Dresden seinen Beitrag im Kampf gegen die zunehmende Erderwärmung leistet. Dafür wollen wir Grüne das große Potenzial der Stadt für Solarenergie, z.B. auch auf den Dächern von Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden, nutzen und die energetische Sanierung städtischer Gebäude vorantreiben. Durch viele solcher Schritte sorgen wir für mehr Lebensqualität für alle in unserer wachsenden Stadt.”

Anja Osiander
Kontakt: anja.osiander(at)gruene-fraktion-dd.de

Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten im Stadtbezirk Tolkewitz
Sprecherin für Öffentliche Vergaben

„Demokratie lebt vom Streiten um das beste Argument. Das funktioniert aber nur, wenn wir auch leisen und nachdenklichen Stimmen Gehör verschaffen. Dafür trete ich ein. Inhaltlich lauten meine Ziele bis 2024: Den Wohnungsmarkt in Dresden sozial gestalten! Die Nachbarschaften stärken, vor allem zugunsten von Kindern und älteren Menschen! Und: Unsere Stadtteile aufblühen lassen – zum Wohle der Insekten wie auch für uns selbst!“

Hier geht es zur Seite der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Dresdner Stadtrat.